Landkreis Neustadt an der Waldnaab – KLJB Waldthurn – Gottesdienst für Zuhause

Wenn die Kirchengemeinde nicht in den Gottesdienst kommen kann, bringt man eben den Gottesdienst nach Hause. Diese Idee hatte die KLJB Waldthurn. Seit einigen Wochen begleiten die drei Vorstandsmitglieder Johannes Pleyer, Simon Griesbach und Julian Steiner, ausgestattet mit Kamera, Laptop und Internetverbindung, den Gottesdienst und streamen diesen auf der YouTube-Seite des Jugendverbands.

Damit das Angebot auch wirklich bei allen ankommt, haben die Jugendlichen zusammengeholfen, um auch jedem, der sich nicht auskennt, den Stream einzurichten. Die Reaktionen aus der Gemeinde waren positiv – und zahlreich. Das hat Vorstandsmitglied Hannah-Sophia Hornstein überrascht, für die die Idee auch eine gewisse Selbstverständlichkeit hat. „Man macht’s halt einfach. Und wenn die Leute einen dann anschreiben und sich für die Arbeit bedanken, freut einen das sehr.“