Sommer Wies’n 2016

Bild:fvo

Klasse Sommerwiesn

„Ja saxndi, das war eine klasse Sommerwiesn“. Mit diesem Ausdruck des Erstaunens kann das diesjährige Zweitages-Event der Landjugend Waldthurn in der Albersriether Weighalle umschrieben werden. Am Wochenende ging auf und vor der Bühne der Landjugend -Sommer – Wiesn der „Punk ab“. Mehr als 2000 Besucher strömten an den beiden Tagen auf die Partywiesn mitten im Sommer nach Albersrieth. Die Landjugend um Hannah-Sophia Hornstein aus Waldthurn und dem Lennesriether Julian Steiner hatte das Zweitages -Event wieder vorzüglich und cool organisiert. Schon am Freitag legte die mehr als drei Jahrzehnte alte Band „SAXNDI“ einen Auftritt vor meist jungen Besuchern hin, der es in sich hatte. Am Samstag mit der Megamusikgruppe „Maxxx – die Partyband“ die bereits am Gäubodenvolksfest in Straubing oder auf der Dult Regensburg mächtig eingeheizt hatte, fand das „Mia zapfn im August scha a“ der unternehmungslustigen KLJB ihre erfolgreiche Fortsetzung.

Waldthurner Heimatfest „schwer“ zu schlagen

OLYMPUS DIGITAL CAMERA Bild:fvo Beim diesjährigen „Spezial – schwerster Verein“ der Landjugend Sommerwiesn stand eine große Viehwaage im Mittelpunkt. Je mehr Mitglieder die Vereine mit nach Albersrieth brachten, desto mehr Pfunde brachten sie auf die Waage. Hierbei waren die Festburschen der 800 Jahrfeier „Heimatfest Waldthurn“ mit ihren hübschen Festdamen sowie sonstigen Feierwütigen im Schlepptau nicht zu schlagen. Sie brachten alle zusammen 7380 Kilogramm auf die Waage und kassierten schließlich einen Gutschein über ein Fass mit einem Hektoliter Gerstensaft. Den 2. Platz belegte die Landjugend aus Burkhardsrieth mit 4774 Kilogramm und nahm dabei ein 50 Literfass mit in das Grenzland. Mit 30 Liter Freibier fuhren schließlich die Feuerwehrler aus Spielberg in den schönen Ort an der Grenze zum Flosser Land. Was die jungen Leute der Landjugend seit Jahren alljährlich bei diesem Zweitagesevent bieten, ist schon unglaublich. Quelle: http://www.onetz.de/waldthurn/vermischtes/sommerwiesen-der-kljb-waldthurn-ueber-2000-begeisterte-besucher-d1688730.html Hier gehts zur Bildergalerie