Landjugend übergibt 400 Euro an Palliativstation

„Besonders in Pandemiezeiten können wir uns glücklich schätzen, dass wir mit der Palliativstation im Klinikum Weiden, eine derartige Einrichtung in der Region haben, die Menschen liebevoll und hilfsbereit auf dem letzten Weg des Lebens unterstützt“, sagte der Vorsitzender der Katholischen Landjugend (KLJB) Waldthurn Julian Steiner. Durch die Minibrotaktion an Erntedank und einen Zuschuss aus der Landjugendvereinskasse übergaben die Jugendlichen 400 Euro an Chefärztin Dr. Stephanie Kuchlbauer. Die Landjugendabordnung dankte den Mitarbeitern der Weidener Palliativstation für ihre unendlich wertvolle Arbeit.

Quelle

Livestream der Weihnachtsgottesdienste 2021

Wir übertragen in Zusammenarbeit mit der Pfarrei Waldthurn die Weihnachtsgottesdienste 2021 per Livestream.

Die Übertragung erfolgt über den YouTube-Kanal der KLJB Waldthurn.

Folgende Gottesdienste werden übertragen:

Heiliger AbendKinderchristmette24.12.2021, 16:00 Uhr
Heiliger AbendChristmette24.12.2021, 22:00 Uhr
2. Weihnachtsfeiertag26.12.2021, 10:30 Uhr
Silvester13.12.2021, 17:00 Uhr

Alle Übertragungen finden jeweils aus der Pfarrkirche Waldthurn statt!

Stand 20.12.2021 – Änderungen vorbehalten!

Livestream der Ostergottesdienste

Wir übertragen in Zusammenarbeit mit der Pfarrei Waldthurn die Ostergottesdienste per Livestream.

Die Übertragung erfolgt über den YouTube-Kanal der KLJB Waldthurn oder direkt hier auf der Homepage. Link finden Sie unten in der Tabelle.

Folgende Gottesdienst werden übertragen:

Gründonnerstag01.04.2021, 19:30 Uhr
Karfreitag02.04.2021, 15:00 Uhr
Osternacht03.04.2021, 19:30 Uhr
Ostersonntag04.04.2021, 10:00 Uhr
Ostermontag05.04.2021, 10:30 Uhr

Alle Übertragungen finden jeweils aus der Pfarrkirche Waldthurn statt!

Stand 30.03.2021 – Änderungen vorbehalten!

Livestream der Weihnachtsgottesdienste

Wir übertragen in Zusammenarbeit mit der Pfarrei Waldthurn die Weihnachtsgottesdienste per Livestream.

Die Übertragung erfolgt über den YouTube-Kanal der KLJB Waldthurn.

Folgende Gottesdienst werden übertragen:

Heiliger AbendKinderchristmette24.12.2020 15:30 Uhr
Heiliger AbendChristmette24.12.2020 19:30 Uhr
2. Weihnachtsfeiertag26.12.2020 10:30 Uhr
Silvester31.12.2020 17:00 Uhr
Hl. Drei Könige06.01.2021 10:30 Uhr

Alle Übertragungen finden jeweils aus der Pfarrkirche Waldthurn statt!

Stand 14.12.2020 – Änderungen vorbehalten!

Letztmals Gottesdienst als Livestream

Am Sonntag wurde vorerst zum letzten Mal ein Gottesdienst per Livestream aus der Pfarrei St. Sebastian, ob aus der Pfarrkirche, der Mutterkirche der Pfarrei St. Jakobus Lennesrieth oder der Fahrenbergkirche übertragen. „In schwierigen Zeiten wie auch in der Corona-Krise droht den Menschen oft der Absturz, Corona könnte aber auch eine Gelegenheit sein, den Kompass wieder auf Jesus Christus zu richten“, sagte Pfarrer Norbert Götz.

Am Ende des Gottesdiensts in der Wallfahrtskirche Mariä Heimsuchung dankte der Geistliche dem Filmteam Simon Griesbach, Julian Steiner und Kameramann Johannes Pleyer für ihr Engagement. Nach der Messe überreichten der Waldthurner Kirchenpfleger Max Kick, Pfarrgemeinderatssprecherin Birgit Bergmann und der Pfarrer kleine Geschenke an die drei Landjugendmänner. Zweieinhalb Monate, seit Palmsonntag, wurden die Gottesdienste in die weite Welt und nach Wutschdorf, meiner alten Pfarrei gesandt“, sagte Götz.

Der Geistliche ergänzte, dass die Mesnerin von Wutschdorf, die im Altenheim arbeitet, dort immer die Waldthurner Gottesdienstübertragungen verfolgt habe. Immer wieder habe er Anrufe von wildfremden Menschen erhalten, die sich für die Übertragung bedankt haben. „Wir dürften bei den 21 Übertragungen zirka 5000 Gläubige erreicht haben“, erklärte Griesbach. Bei den sonntäglichen Messen in der Wallfahrtskirche werde man in Zukunft zusätzlich einen Lautsprecher im Freien installieren, damit auch dort Menschen den Gottesdienst verfolgen können, meinte Götz abschließend.

Quelle

Landkreis Neustadt an der Waldnaab – KLJB Waldthurn – Gottesdienst für Zuhause

Wenn die Kirchengemeinde nicht in den Gottesdienst kommen kann, bringt man eben den Gottesdienst nach Hause. Diese Idee hatte die KLJB Waldthurn. Seit einigen Wochen begleiten die drei Vorstandsmitglieder Johannes Pleyer, Simon Griesbach und Julian Steiner, ausgestattet mit Kamera, Laptop und Internetverbindung, den Gottesdienst und streamen diesen auf der YouTube-Seite des Jugendverbands.

Damit das Angebot auch wirklich bei allen ankommt, haben die Jugendlichen zusammengeholfen, um auch jedem, der sich nicht auskennt, den Stream einzurichten. Die Reaktionen aus der Gemeinde waren positiv – und zahlreich. Das hat Vorstandsmitglied Hannah-Sophia Hornstein überrascht, für die die Idee auch eine gewisse Selbstverständlichkeit hat. „Man macht’s halt einfach. Und wenn die Leute einen dann anschreiben und sich für die Arbeit bedanken, freut einen das sehr.“

Quelle