Dorothee Pleyer und Simon Schwab weiter an der Spitze der KLJB Waldthurn

Nachdem im vergangenen Jahr man eine außerordentliche Neuwahl durchgeführt hatte, wollte man mit den Neuwahlen in diesem Jahr wieder in den normalen zweijährigen Turnus kommen.

Die Katholische Landjugendbewegung (KLJB) bestätigte die gesamte Vorstandschaft mit den beiden Spitzen Dorothee Pleyer aus Waldthurn und dem Spielberger Simon Schwab. Kassier Lukas Völkl aus Spielberg stellte im Waldthurner Pfarrheim die Kassenzahlen der 207 Mitglieder starken Landjugend (153 Diözesan- und 54 Fördermitglieder) inklusive Sommerwiesnzahlen 2023 vor. Felix Griesbach und Julian Steiner stimmten nach entsprechender Prüfung zu.

Ein Jahr voller Höhepunkte

Bevor der Waldthurner zweite Bürgermeister Roman Bauer zur Wahl aufrief, blickte man medial und äußerst unterhaltsam, erstmals auf die von Schriftführerin Anja Bocka (Irlhof) zusammengestellten Highlights des vergangenen Vereinsjahres zurück. Hier wurde das breite Tätigkeitspektrum, gepaart aus weltlichen und kirchlichen Veranstaltungen, bewusst.

Unzählige weltliche Events wie, Bierprobe Moosbach, Sommerwiesn 2023, Teilnahme an Festen wie 150 Jahre FW Waldthurn, 100 Jahre KLJB Wutschdorf, Zoiglabend, Kinoabend, Heimatfest Floß, Dorfheldentour, Flosser Kirwa oder auch Faschingswagen waren angesagt. Auch Spendenübergaben, Grabwache, Emmausgang, Sternwallfahrt, Einweihung Pfarrheim, Fronleichnamszug, Johannisfeuer, Erntedank, Unterstützung Weihnachtstrucker, Fastenessen und auch erst die kürzlich mit Kolping durchgeführte Altkleidersammlung für Schwester Diane hatte die Landjugendschriftführerin bildlich zur besten Unterhaltung auf dem Schirm.

Frischer Wind und bekannte Namen in KLJB-Vorstand

Den beiden alten und neuen Vorsitzenden stehen weiter Sarah Bergler und Johannes Pleyer (beiden Waldthurn) zur Seite. Die schriftlichen Arbeiten wird wieder Anja Bocka übernehmen und der Chef der KLJB – Kasse bleibt Lukas Völkl. Fahnenträger sind Antonia Janker (Dimpfl) und Jonas Feiler (Haselranken). Antonia Weiß, Lorenz Meckl (beide Spielberg), Tobias Neuber (Oberbernrieth) und Matthias Ebnet (Waldthurn) sind als Beisitzer in der Vorstandschaft gewählt. Julian Steiner (Lennesrieth) wird zusammen mit Felix Griesbach (Haselkranken) die Kassengeschäfte überwachen.

Sommerwiesn 2024

Die beiden Vorsitzenden laden zur gemeinsamen Sommerwiesn 2024 am 31. Mai und 1. Juni nach Albersrieth ein und hoffen dabei gerade bei der Organisation, Auf- und Abbau auf ein reges Miteinander. Für den 27. April habe man einen Bowlingabend angesetzt, am 125-jährigen Jubiläum des Gesang- und Orchestervereins am 14./15. Juni wolle man teilnehmen und auch die neuen T-Shirts wurden vorgestellt. „Der Verein ist nichts ohne seine Mitglieder“ appellierte Pleyer, sich weiter an den Aktivitäten zu beteiligen.

Einladung zum Kirchgang

Pfarrer Norbert Götz gratulierte der Vorstandschaft zur Wiederwahl und zu dem, was sie im letzten Jahr auf die Füße gestellt haben. „Katholische Landjugendbewegung – ihr seid jung, auf dem Land, ihr seid die Gegenwart, die das Leben auf dem Land mitgestaltet“. Auf dem neuen Shirt ist ein Bierkrug, Brezn, Herz, Getreideähre und ein Kreuz. Der Geistliche lud die jungen Christen zur Wallfahrtseröffnung am 1. Mai zum Fahrenberg und zu sonntäglichen Gottesdienstbesuchen ein.

Innovation bei KLJB: Wünsche per Mentimeter eingereicht

Zweiter Bürgermeister Roman Bauer zeigte sich von den umfangreichen Aktivitäten der Landjungend beeindruckt und wünschte für die anstehende Sommerwiesn 2024 viel Erfolg.
Mit einem „Mentimeter PC – Programmcode“ konnten die KLJB’ler spontan ihre Wünsche online an die Vorstandschaft weiterleiten.

Text und Foto von Franz Völkl